Gute Beispiele für ganz Nordrhein-Westfalen aus dem Kreis Höxter

21.02.2024: Die Schulhofaktion "Schüler/in trifft Azubi" und die "Informationshappen" für Eltern stehen nun als „Beispiele Guter Praxis“ allen Kommunalen Koordinierungsstellen in NRW zur Verfügung. Das Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) stellt seit einigen Jahren "Beispiele Guten Praxis" aus den Regionen den anderen Kommunalen Koordinierungsstellen vor. So sind vor einigen Jahren bereits die „Tage der offenen Betriebstür“ und die Elternveranstaltungen in Betrieben als Umsetzungsbeispiele auf der Internetseite des MAGS als Download zur Verfügung gestellt worden. Nun sind zwei weitere interessante Angebote aus dem Kreis Höxter neu dazugekommen.

Ein "Beispiel Guter Praxis" beschreibt die „Online-Informationshappen“ für Erziehungsberechtigte in der Veranstaltungsreihe „Von der Schule in den Beruf“. Um Eltern und Erziehungsberechtigte in ihrer Rolle zu stärken, ist dieses niederschwellige Veranstaltungsformat entstanden, das Eltern und Erziehungsberechtigten kurze „Informationshappen“ bietet. Hierüber können sie sich mit ihren Kindern sehr einfach für ca. 30-45 Minuten am frühen Abend, z. B. vom Abendbrottisch aus, über ein Smartphone, Tablet oder Notebook über viele wichtige Themen aus der beruflichen Orientierung informieren.

Zahlreiche Schüler in einer Nieheimer Schule
"Schüler/in trifft Azubi" 31.01.2024 , Peter Hills Schule, Nieheim

Die Schulhofaktion „Schüler/in trifft Azubi“ ist das weitere "Beispiel Guter Praxis" aus dem Kreis Höxter. Schülerinnen und Schüler erhalten so die Gelegenheit, sich in ihren Schulen mit Auszubildenden und Studierenden auf Augenhöhe über deren Ausbildung oder Studium austauschen. Als Abgrenzung zur Berufseinstiegsmesse STEP1 werden überwiegend Betriebe aus den jeweiligen Einzugsgebieten der Schulen angesprochen. Aber auch einige überregionale Einrichtungen wie Behörden, Bundeswehr, Polizei und ein Berufskolleg mit Bildungsgängen im Berufsfeld Soziales, Pädagogik nehmen teil, um eine attraktive Bandbreite an Ausbildungen und Berufsfeldern sicherzustellen.

Zahlreiche Schüler in einer Driburger Schule
"Schüler/in trifft Azubi" 02.02.2024, Gymnasium St. Xaver, Bad Driburg

Über den folgenden Link finden Sie alle Beispiele Guter Praxis, die Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ entstanden sind und vom Ministerium bereitgestellt werden: https://www.mags.nrw/kaoa-gute-praxis